Montag, 3. Dezember 2012

Advent, Advent....

ein Lichtlein brennt.....


Wir haben ein richtig schönes weihnachtliches Wochenende auf dem Bazar der Steinerschule Basel hinter uns. Mathilda geht ja in den Steinerkindergarten und es gehört dazu, dass die Eltern ihre Arbeitskraft und Kreativität mit einbringen und gemeinsam den Bazar der Schule gestalten. Das haben wir dann auch von Freitag bis Sonntag zusammen als Familie gemacht. Dieses Jahr hatten wir eine Vogelwerkstatt. Wir haben Nistkästen gebaut, Vögelchen genäht und Meisenknödel geknetet mit vielen verschiedenen Kindern und Eltern. 

Viele Schätze durften mit nach Hause kommen. Erste Geschenke sind so schon entstanden. 

Mathilda hat das Adventsgesteck für unsere Familie ganz alleine gezaubert. Ich bin ganz verliebt. So weihnachtlich und so schön. Nur mit Naturmaterialien kann man so viel Schönes machen.

 Zu Hause hab ich gestern Abend dann noch gefilzt und den Adventskalender von letztem Jahr wieder gefüllt. Damit es zu Hause auch schön weihnachtlich ist. Frau Holle und eine Weihnachtsfee. Danke liebe Claudia nochmals für den Kurs letztes Jahr. Es ist immer wieder wundervoll. Und Mathilda und Bastian sind bei jeder Fee wieder ganz verzaubert! 


Heute war dann Kindergartenfrei damit alle Kinder ausschlafen und sich ausruhen konnten. Mathilda hat Besuch von ihrem besten Freund und einem anderen Kind und es war richtig harmonisch. 

Heute Abend haben wir im Kindergarten mit einem Ritual das Adventslicht mit nach Hause nehmen dürfen. Jedes Jahr wieder schön und richtig weihnachtlich wenn der Raum nur mit Kerzen beleuchtet ist und alle zusammen alte Weihnachtslieder singen.  Die Kinder laufen mit ausgehöhlten Äpfeln mit einem Kerzlein drin zum Gesang in einer Spirale aus Tannenzweigen. Das Äpfelchen mit der Kerze darf dann mit nach Hause. 

Wir sind auf jeden Fall jetzt in Weihnachtsstimmung. 

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit mit euren Familien und Lieben. 

Ganz liebe Grüsse,
Bärbel


Kommentare:

  1. Liebe Bärbel, das ist alles so schön, was Du da zeigst, und es steckt so viel Wärme und Heimeligkeit drin.
    Danke für Deinen lieben Gruss, wir müssen uns mal wieder beim Rotkeahlchen sehen. Ich würde mich sehr freuen, die Frau Luschtig wieder zu treffen. Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bärbel, eure Weihnachtsdeko und die Vögel sehen total schön aus! Am besten gefallen mir aber immer noch die Feen! Die kriegst du echt toll hin!
    LG Linda

    AntwortenLöschen
  3. *hachz* das klingt ja total besinnlich. Und das Gesteck ist der Hammer! Superschön!
    Na und alle anderen Kreativergüsse sind wunderschön. Euer Bazar ist eben echt genial. Die Idee mit den vögeln ist einfach super.

    Wünsche euch auch ne besinnliche Weihnachtszeit. Lasst es euch ganz gut gehen.

    *hugehug*Silke

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön... Und ein ganz großes Lob an Mathilda für den Adventskranz! Der ist echt zauberhaft. Euren Bazar möcht ich wirklich gerne mal erleben :), so schön weihnachtlich, da können sich manche sogenannte Weihnachtsmärkte ne Scheibe von abschneiden ;)

    GLG Sandra *hug*

    AntwortenLöschen